Kommunikativ und freundlich

Kommunikativ und freundlich

Ein Profi im Fleischerhandwerk: Voraussetzungen und Anforderungen

Der Beruf des Fleischers ist ein Handwerksberuf mit einer langen Tradition. Während der dreijährigen Ausbildung werden angehende Fleischer/innen umfassend in der Herstellung, Verarbeitung und Vertrieb von Fleisch- und Wurstprodukten geschult. Doch welche Voraussetzungen sollte man für diesen Beruf mitbringen?

Als angehender Fleischer sollten Sie über eine robuste körperliche Gesundheit verfügen, da die Arbeit oft in kalten oder warmen Umgebungen stattfindet. Zudem ist eine stabile Psyche notwendig, insbesondere bei Tätigkeiten in Schlachthöfen. Ein Sachkundenachweis ist notwendig, um Tätigkeiten wie Schlachtungen ausführen zu dürfen.

Neben Geschicklichkeit und körperlicher Gesundheit sollten Fleischer/innen auch kommunikativ und freundlich im Umgang mit Kunden sein. Im Verkauf von Fleischprodukten und der Beratung von Kunden spielt das Auftreten eine wichtige Rolle.

Während der Ausbildung werden die mathematischen und biologischen Grundlagen vertieft, um beispielsweise Zutatenanteile korrekt berechnen zu können. Auch ein gutes Wissen über die Anatomie von Schlachttieren und Fleischteilen ist unerlässlich.

Als ausgebildeter Fleischer/innen können Sie in verschiedenen Branchen arbeiten, beispielsweise in der Fleisch- und Wurstwarenindustrie, im Einzelhandel oder in der Gastronomie.

Kommentare sind geschlossen.